Forschungsprojekt

Musik in der intermedialen (Grund-)Bildung

Projektleiter: Iwan Pasuchin

Das Hauptziel des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens Musik in der intermedialen (Grund-)Bildung besteht darin, Unterrichtsmodelle (inklusive Materialien und didaktischer Szenarien) für die Durchführung von Medienprojekten, in denen die Musik eine wichtige Rolle spielt, auszuarbeiten. Diese werden – der Methodologie des Design-Based Research und dem Citizen-Science-Ansatz folgend – in Kooperation mit SchülerInnen, Studierenden und Lehrenden in der Praxis erprobt, im Zuge dessen wissenschaftlich evaluiert sowie angepasst und weiterentwickelt.
Die Ergebnisse richten sich an AkteurInnen in musikpädagogischen Praxisfeldern (v.a. MusiklehrerInnen an Schulen aber auch Lehrende an Musikschulen) und werden frei im Internet verfügbar sein. Parallel dazu ist eine Grundlagenforschung zu Aspekten der Intermedialität in der aktuellen digitalen Kommunikation mit einem Fokus auf Musikvermittlung geplant, deren Erkenntnisse über Symposien und Fachpublikationen ein vorrangig wissenschaftliches Publikum ansprechen sollen.

Eine erste Umsetzung fand im Zuge des Videoprojektes „Damn Corona Time! statt, zu dem ausführliche Lehr- und Lernmaterialien auf der Webseite des MediaLab des Universität Mozarteum Salzburg veröffentlicht sind. Diese Materialien werden auch auf der Hauptseite der Universität Mozarteum als ein Best Practice Beispiel für digitalen Musikunterricht und im Rahmen des Webauftritts der interuniversitären Initiative PLUS4Salzburg verlinkt.

SN-Artikel_Pasuchin_Iwan_221216