Öffentliche Ringvorlesung im WS 2025/2026: Gekommen, um zu bleiben…: KI in Kunst, Forschung und Lehre

TO USE OR NOT TO USE? THAT IS NOT THE QUESTION. PERSPEKTIVEN VON STUDIERENDEN, LEHRENDEN UND REKTOR:INNEN AUF KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER HOCHSCHULLEHRE

Leoni Cramer / Franziska Kinkofer, Fachbereich Psychologie, Universität Salzburg

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist der Einfluss von KI auf Lehr-Lern-Prozesse an Hochschulen sprunghaft angestiegen. Im fnma-Projekt „Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung“ haben wir 1.767 Lehrende, 3.165 Studierende und 14 Rektoratsangehörige befragt, wie ihr aktueller Umgang mit verschiedenen KI-Anwendungen ist, worin sie Chancen und Herausforderungen sehen und vieles mehr. Inzwischen ist nicht mehr die Frage, ob KI genutzt wird oder nicht. Im Vortrag beleuchten wir stattdessen folgende Fragen: Wie verändern sich die Rahmenbedingungen an Hochschulen durch KI? Welche psychologischen Variablen spielen eine Rolle bei der Verwendung von KI in der Lehre? Was bedeutet es für die verschiedenen Gruppen „KI-kompetent“ zu sein?

Franziska Kinskofer und Leoni Cramer sind Doktorandinnen am Fachbereich Psychologie der Universität Salzburg. Beide waren am Projekt „Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung“ unter der Leitung von Maria Tulis beteiligt. Franziska Kinskofer koordiniert derzeit im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Forums neue Medien in der Lehre Austria (fnma) die Erstellung eines Kapitels zu KI-Kompetenzen. Leoni Cramer ist in der Hochschuldidaktik aktiv und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit den Future Skills im Hochschulkontext.

Veranstaltung in meinen Kalender aufnehmen

 

Idee, Konzeption und Organisation
Christine Bauer (Professorin für Interactive Intelligent Systems am Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces (AIHI), Leiterin PB InterMediation | Universität Salzburg)
Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin | PB InterMediation, Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst | Universität Mozarteum Salzburg, Universität Salzburg)
Martin Losert (Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB InterMediation | Universität Mozarteum Salzburg)

 

 

Die öffentlichen Vorträge werden durch begleitende Termine für Studierende ergänzt (Anmeldung siehe Plus- bzw. Moz-Online LV-Nr. 901.955).