Dorfkultur ist eine Performance-Serie unseres Duos Altraconsonanza. Wir verbinden mit dem Titel unser praktisches Vorgehen, keine klanglichen oder formalen Konzepte. Verschiedene Instrumente werden immer wieder neu zusammengestellt, um sich in einer spontanen Bricolage zu begegnen. Diese verbindliche Anordnung ermöglicht Spekulation und Instabilität, manchmal also die Gefahr, überrascht zu werden. Dorfkultur-Performances sind nicht notiert und nicht reproduzierbar; wir haben aber den Verdacht, dass sie aus einem verborgenen Regelwerk hervorgehen.
David Pirrò ist ein in Graz lebender Klangkünstler und -forscher. Seine Arbeiten umfassen interaktive Kompositionen, Klanginstallationen und audiovisuelle Werke, in denen performative Aspekte im Mittelpunkt stehen.
Martin Rumori lebt in Graz. In seinen Klanginstallationen verwendet er oft Feldaufnahmen und halbnarrative Alltagsfragmente, mit denen er räumliche Hörerfahrungen thematisiert. Er improvisiert mit digitalen und analogen, teilweise selbstgebauten Instrumenten. Seine Performances beinhalten häufig gesprochene Sprache und literarische Texte.
Moderation: Marco Döttlinger
Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. Es werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.
Idee, Technik und Moderation der Reihe: