Workshop „Welten bauen!“
mit Tobias Zucali und Martin Hochreiter, künstlerisches Kollektiv MKRZ (Linz)
Am 12. März waren Schülerinnen des ABZ St. Josef und Studierende von „Wissenschaft & Kunst“ zu einer Experimentier- und Denkwerkstatt eingeladen. Im Workshop wurden auf spielerische und kreative Weise Zukunftswelten bzw. Ideen für verschiedene Zukünfte entwickelt. Themen wie Bauen und Wohnen oder Mobilität spielten dabei gleichermaßen eine Rolle wie gesellschaftliche Fragestellungen. Im gemeinsamen Tun und Austausch entstanden verschiedene Lösungsansätze für die aktive Gestaltung unserer Zukünfte.
Der Workshop fand im Rahmen des Projektes „Co-CreART. Co-Creating Change!“ der Universität Mozarteum und in Kooperation mit der interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst (Paris Lodron Universität Salzburg) statt.
mkrz lab
mkrz lab (https://www.mkrz.at) nutzt Making als Methode, um die Lern- und Innovationsfähigkeiten von Gruppen zu fordern und fördern. Dazu entwickeln sie Formate, Methoden und Tools. Manuelles Schaffen in der Werkstatt als Ort der Transformation unterstützt Teams in ihrer Kommunikation, Kollaboration, kritischem Denken und Kreativität.
Eindrücke vom Workshop
Fotos: Elin Güler und Elke Zobl

13.03.2025
Eindrücke vom Workshop am 12.3. im ABZ St. Josef