SWEET SPOT. Lounge für Elektroakustische Musik

Dienstag, 8. Oktober 2019, 19:30
Stadtgalerie Lehen, Inge-Morath-Platz 31, 5020 Salzburg

MIT WERKEN VON IANNIS XENAKIS, BARRY TRUAX, CURTIS ROADS, KURT HENTSCHLÄGER U.A.

Granularsynthese beruht auf der Manipulation von Klang auf mikrozeitlicher Ebene. Ähnlich dem Sampling dienen hier Audioaufnahmen als Basis. Anders jedoch als beim Sampling wird bei granularer Synthese das Ausgangsmaterial in kleinste Bestandteile von 1 bis 50 Millisekunden Länge zerlegt (sog. „Grains“). Durch dieses Verfahren wird es möglich, eine große Bandbreite höchst unterschiedlicher klanglicher Ergebnisse mit vergleichsweise wenig Material zu erzielen. Beispielsweise kann durch diese Syntheseform die Dauer eines Audiosamples beliebig verlängert oder verkürzt werden, ohne dass eine Änderung der Tonhöhe auftritt. Neben ihrem Einsatz im Bereich der Elektronischen Komposition findet Granularsynthese vor allem im Ambient- oder Soundscape-Bereich Anwendung.

Als Sweet Spot bezeichnet man den Bereich, in dem beim Hören von Elektroakustischer Musik ein optimaler Raumklang besteht. Je nach Ausstattung und verwendeter Technik befindet er sich bei Live-Konzerten oftmals in der Nähe des Mischpults bzw. dem Techniker, der für die Beschallung zuständig ist. Übertragen ist der Sweet Spot aber nicht nur vom akustischen Standort, sondern auch von musikalischen Vorerfahrungen und Wissen abhängig.

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue Stücke, aber auch „Klassiker“ des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss über das Gehörte auszutauschen.

Idee, Moderation, Technik
ALEXANDER BAUER, Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Mozarteum Salzburg
ACHIM BORNHÖFT, Komponist, Leiter Institut für Neue Musik | Mozarteum Salzburg
MARCO DÖTTLINGER, Komponist | Institut für Neue Musik, Mozarteum Salzburg
MARTIN LOSERT, Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)mediation | Mozarteum Salzburg

Programmkarte

Anmeldung und Information
Ingeborg Schrems | Tel. +43 662 8044 2380

Organisation und Durchführung
Eine Veranstaltung von (Inter)Mediation. Musik-Vermittlung-Kontext in Kooperation mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg sowie der Stadtgalerie Lehen

Der Programmbereich (Inter)mediation. Musik – Vermittlung – Kontext startet ab 1. Oktober 2019 neu am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst.
Dieser widmet sich der interdisziplinären Erforschung und Entwicklung von musikvermittelnden Prozessen und Aktivitäten. Hier arbeitet ein interdisziplinäres Team mit Bezügen zu Soziologie, Mathematik/Data Science, Psychologie, Medizin, Geoinformatik, Musikpädagogik, Komposition, (systematischer) Musikwissenschaft und Musikpraxis, um sich dem Feld der Musikvermittlung empirisch, hermeneutisch und künstlerisch zu nähern.

08.10.2019

GRAIN